Hauptspeisen, Vegi

Käsespätzle mit Röstzwiebeln (Chässpätzli)

Februar 5, 2020

Käsespätzle oder wie man sie hier in der Schweiz liebevoll nennt “Chässpätzli” oder “Chäs Chnöpfli” gehören für mich in die Kategorie “Soulfood”. Wenn ich mir etwas Gutes tun möchte, also ein “Essen für die Seele” (und nicht für die Figur!) gönne, dann darf es gerne mal eine deftige Portion Käsespätzle mit Röstzwiebeln sein.

Zudem eignen sich “Chässpätzli” ideal dazu, übrig gebliebener Raclettekäse zu verwerten. Selbstverständlich können auch andere Käsereste für Käsespätzle verwendet werden, wichtig dabei zu beachten ist, dass der Käse (oder die verschiedenen Käsesorten) ein rezentes Aroma aufweisen. Seid ruhig experimentierfreudig mit dem Käse, je rezenter, desto besser! :) Für meine Spätzli habe ich dieses Mal ausschliesslich Raclettekäse verwendet und zwar von den Sorten Blauschimmel, Portwein, Schafskäse und Geräucherter Raclette Käse. Hört sich mutig an, aber das Ergebnis hat geradezu himmlisch geschmeckt!

Eine weitere, wichtige Komponente neben dem rezenten Käse, sind natürlich die Spätzle an sich. Ich empfehle euch, diese selber zu machen. Und zwar am besten gleich in einer doppelter Portion, so dass Ihr die Hälfte davon einfrieren und für ein schnelles Abendessen wieder verwerten könnt ;) Wer keine Zeit oder Lust hat, die Spätzle selber zu machen, der kann selbstverständlich auf Fertigspätzle aus dem Kühlregal zurückgreifen (wenn die Sauce richtig “geil” schmeckt, merkt man den Unterschied kaum :D)

Die dritte, wichtige Zutat der Käsespätzle sind die Röstzwiebeln. Die Zwiebelringe mit etwas Mehl und Paprika bestäubt und in ordentlich Fett gebraten, zaubert ihr aus “simplen Zwiebeln” einen wahren Gaumenschmaus!

 

Käsespätzle mit Röstzwiebeln (Chässpätzli)

ZUTATEN

3 Portionen

Spätzle:

  • 300g Mehl
  • 3 Eier
  • 1.5dl Wasser
  • 1.5 TL Salz
  • Butter
  • (Wer Fertigspätzle kauft, benötigt ca. 650g-750g Spätzli für 3 Personen)

Käsesauce:

  • 1dl Rahm
  • 1dl Milch
  • 170-200g rezenter Käse (=ca. 5 Scheiben Raclettekäse)
  • Salz

Röstzwiebeln:

  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Paprika
  • Prise Salz
  • Optional: 1 Prise Räucherpaprika

ZUBEREITUNG

  1. Für den Spätzliteig wird das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel gegeben,  miteinander gleichmässig vermengt und zum Schluss eine kleine Mulde in der Mitte geformt.
  2. Mit Hilfe eines Schwingbesens werden dann die Eier mit dem Wasser verquirlt und in die Mitte der Mehlmischung gegossen.
  3. Der Teig wir nun mit einer Holzkelle von innen heraus zuerst langsam angerührt und dann immer kräftiger “geschlagen” bis der Teig gleichmässig glatt ist (keine Klümpchen hat) und “Blasen wirft”. Lasst den Spätzleteig nun für 30 Minuten ruhen.
  4. In der Zwischenzeit können die Röstzwiebeln vorbereitet werden: Hierfür die Zwiebeln in ca. 3-5mm dicke Ringe schneiden und mit dem Mehl, Paprika und etwas Salz bestäuben.
  5. In einer Bratpfanne werden die Röstzwiebeln in reichlich Fett (ich verwende Bratbutter) gleichmässig auf mittlerer Flamme angebraten, bis diese schön goldbraun gebacken sind.
  6. Für die Spätzle ein Topf mit Wasser und Salz zum kochen bringen und den Spätzleteig mit Hilf eines Spätzlesiebes oder einem Spätzlehobel in das kochende Wasser geben. Die Spätzle kurz im Wasser ziehen lassen und warten, bis diese an der Wasseroberfläche aufschwimmen (dann sind sie gar). Die Spätzli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, in eine Schüssel zum Auskühlen geben und sofort mit etwas Butter vermengen. Dieser Schritt so oft wiederholen, bis der komplette Spätzleteig gekocht ist.
  7. Für die Sauce wird nun der Rahm zusammen mit der Milch in eine Pfanne gegeben und der Käse (entweder geraffelt oder in kleine Stücke geschnitten) langsam darin geschmolzen.
  8. Sobald der Käse flüssig und mit der Rahm-Milch Mischung zu einer homogenen Sauce verschmolzen ist, könnt ihr die Sauce probieren und falls nötig mit etwas Salz abschmecken.
  9. Nun werden die Spätzli in die Sauce gegeben, alles miteinander vermengt und auf vorgewärmten Tellern angerichtet. Hierfür eine Portion Käsespätzle mit Röstzwiebeln garnieren und etwas frisch gemahlener Pfeffer und ein bisschen Paprika darüber streuen.

Tipp: Solltet ihr aus irgend einem Grund eher mildere Käsesorten für die Sauce verwenden, könnt ihr den Geschmack der Käsesauce mit Hilfe einer Prise Knoblauchpulver, Muskatnuss und Paprika pimpen ;)

Extra-Tipp: Neben den Röstzwiebeln, welche sozusagen “Pflichtprogramm” zu den Käsespätzle sind, kann das Gericht z.B. mit gebratenem Rosenkohl und/oder Speck erweitert werden.

Und noch ein Tipp: Da in diesem Rezept eine Verwendung für übrig gebliebener Raclette-Käse beinhaltet ist, möchte ich der Vollständigkeitshalber auf ein weiteres Rezept verweisen, welches euch Inspiration gibt, was ihr mit übrig gebliebenen Raclette-Kartoffeln machen könnt ;)

Ok, hier der letzte Tipp – Versprochen: Mein absoluter Lieblings Raclette-Käse ist jener von “Natürli” (hier der Link zum Sortiment). Besonders zu empfehlen sind die Sorten Portwein, Blauschimmel, Trüffel, Schaf, Geräuchert und Mostbröckli. Die meisten dieser Raclettekäsesorten sind in den grösseren Coop-Filialen erhältlich.

 

You Might Also Like