Frühstück

Egg Benedict & Egg Florentine

April 13, 2019

Ein Egg Benedict oder Egg Florentine zum Frühstück…da kann der Tag einfach nur gut werden! :) Die Kombination von pochierten Eiern mit Sauce Hollandaise und wahlweise mit Speck/Schinken oder geräuchertem Lachs schmeckt einfach himmlisch gut.

Zum aller ersten Mal bin ich auf die leckere Kalorienbombe “Egg Benedict” bzw. “Egg Florentine” in Tel Aviv gestossen. Von diesem Frühstücksgericht regelrecht angefressen, gönne ich mir eine Portion davon, wenn immer ich es auf einer Menükarte entdecke. Da Egg Benedict und Egg Florentine jedoch in Zürcher Brunch-Lokalen leider nur selten angeboten werden, habe ich damit angefangen, diese selbst zuzubereiten.

Eier selber pochieren?! Und dies noch am Morgen?! Dies schien mir als eine fast unlösbare Aufgabe. Denn die klassische Methode Eier zu pochieren, bringt so einige Herausforderungen mit sich: Die Eier werden hierbei in ein Essig-Wassersud gegeben, welcher beim richtigen Rühren dazu führt, dass sich die Eier langsam in sich zusammenziehen und garen. Dieser Vorgang ist jedoch nicht ganz einfach und wird spätestens bei mehreren Portionen auf einmal zur Herkulesaufgabe!

Düsentrieb’s Kitchen würde nicht Düsentrieb’s Kitchen heissen, wenn ich nicht eine schnellere und v.a. einfachere Art gefunden hätte, wie man Eier pochieren kann :)

Die einfache Methode Eier zu pochieren, welche ich vor einigen Jahren in einem Kochkurs in Piemont gelernt habe, funktioniert wie folgt: Und zwar wird dabei das Ei in eine leicht eingeölte Klarsichtfolie eingewickelt und dann im Wasser ca. 4-5 Minuten gar gezogen (Wasser darf nicht kochen). Eine Videoanleitung zu dieser Methode, wie auch zu weiteren Möglichkeiten ein pochiertes Ei herzustellen, habe ich hier für euch gefunden. Tipp: Die Klarsichtfolie lässt sich noch schneller und einfacher mit einer “Küchenklammer” verschliessen (mit Küchenklammer meine ich die Plastikdinger, welche man zum Verschliessen von offenen Müslipackungen etc. benutzt).

Die Sauce Hollandaise – Achtung ich gebe es zu: Nehme ich fix fertig aus der Packung. Aber ausschliesslich diejenige von Thomy. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass dies die einzige Fertigsauce ist, welche in meinem Haushalt verwendet wird! :) Aber für ein schnelles Frühstück, habe ich wirklich keine Lust, diese aufwändige Sauce selber zuzubereiten.

Euer Egg Benedict könnt ihr wahlweise mit gebratenem Speck oder Schinken kombinieren. Ein Egg Florentine wird mit Rauchlachs und gedämpftem Blattspinat serviert. Der Einfachheit halber nehme ich persönlich immer frischen Blattspinat, welcher ich roh, also ungekocht aufs Brötchen lege. Für wahre Egg Florentine Anhänger ist dies vielleicht ein “No-Go”. Aber am Morgen auch noch frischen Spinat zu dämpfen, sprengt nun definitiv den Rahmen meiner Möglichkeiten ;) Sollte ich etwas gekochten Blattspinat vom Vortag übrig haben, dann könnte dieser als Resteverwertung hingegen zum Zuge kommen.

Zu guter letzt braucht ihr noch ein Brötchen, in welchem Ihr euer Egg Benedict oder Egg Florentine servieren könnt. Auch hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich bevorzuge dafür ein klassisches Corissant, ein Laugengipfeli oder ein Brioche.  Man kann aber auch ein gewöhnlicher Toast oder sonst ein Brot nach Wahl dafür verwenden. Ihr seid hier völlig frei und könnt das nehmen, was euch am besten schmeckt.

 

ZUTATEN EGG BENEDICT

Für 2 Portionen

  • 2 Eier
  • 4 Scheiben Schinken oder 6 Tranchen Speck
  • 1/2 Packung Thomy Sauce Hollandaise
  • 2 Brötchen oder Gipfeli oder Toast etc.
  • 1 TL Rapsöl

ZUTATEN EGG FLORENTINE

Für 2 Portionen

  • 2 Eier
  • 4 Scheiben Rauchlachs
  • 1 handvoll frischer Blattspinat
  • 1/2 Packung Thomy Sauce Hollandaise
  • 2 Brötchen oder Gipfeli oder Toast etc.
  • 1 TL Rapsöl

ZUBEREITUNG

  1. Die Eier gemäss Videoanleitung zubereiten: Ein Stück Klarsichtfolie in ein Schälchen geben und mit einem halben Teelöffel Öl bestreichen. Das Ei vorsichtig aufschlagen und in die Klarsichtfolie geben. Die Folie zu einem Päckchen zusammendrehen und mit einer Haushaltsklammer oder einem Knopf verschliessen. Pro Ei ein solches Päckchen vorbereiten und in leicht kochendem Wasser ca. 4-5 Minuten gar ziehen lassen.
  2. Währenddessen die Eier kochen, die Brötchen oder Gipfeli in der Hälfte aufschneiden und mit den Schnittseiten nach unten auf einem Toaster wärmen.
  3. Zeitgleich die Sauce Hollandaise in einem Topf auf kleiner Stufe wärmen.
  4. Die Brötchen/Gipfeli zum Servieren auf einen Teller geben und mit dem Schinken/Speck oder Rauchlachs/Blattspinat belegen. Die Eier aus der Klarsichtfolie befreien und auf das Brötchen legen. Diese sollten nach 4-5 Minuten Kochzeit immer noch sehr weich sein, aber doch so fest, dass Ihr es auf das Brötchen legen könnt.
  5. Nachdem die Eier leicht gesalzen sind, kommt zum Schluss noch die Sauce Hollandaise drüber. Hier müsst Ihr nicht sparen – die Kalorien haben es so oder so schon in sich ;)

Die Zubereitung hört sich vielleicht komplizierter an, als sie effektiv ist. Nachdem Ihr das einmal gemacht habt, geht das beim zweiten Mal schon gaaaaanz einfach. Und ich verspreche euch: Wenn Ihr Euren Schatz am Sonntagmorgen mit einem solchen Frühstück überrascht, könnt Ihr danach für den Rest vom Tag ALLES von Ihm/Ihr haben :D

Tipp: Mein Egg Florentine kombiniere ich auch mega gerne mit etwas frisch aufgeschnittener Avocado, welche ich zusätzlich auf den Teller gebe.

 

 

 

You Might Also Like