Blitzküche, Kleinigkeiten

Sommer Flammkuchen mit Nektarinen

Juli 10, 2020

Bei diesem Sommer Flammkuchen schlagen die Geschmacksknospen Purzelbäume :) Denn die Süsse der Nektarinen harmonieren gerade zu perfekt mit dem rauchigen Bauernspeck und dem mediterranen Aroma des Rosmarins. Das “Tüpferlchen auf dem i” ist der Ziegenfrischkäse, welcher das Geschmackserlebnis abrundet :) Ich weiss, viele mögen keinen Ziegen(frisch)käse…aber hey, der machts im Fall wirklich aus! Als Alternative könnt ihr auch auf einen herkömmlichen Frischkäse (à la Philadelphia) zurückgreifen – für die, die den Ziegenkäse wirklich nicht leiden können ;)

Das Tolle am Flammkuchen ist ja, dass man den irgendwie immer essen kann, oder? :) Egal zu welcher Jahreszeit, ob als Hauptgang oder Apéro-Häppchen serviert, ein Flammkuchen ist blitzschnell zubereitet und kommt einfach immer gut bei allen an.

Den Teig für den Flammkuchen mache ich dabei nicht selber, sondern greife auf einen Fertigteig zurück. Und bei den Fertigteigen habe ich einen ganz klaren Favorit, der hier genannt werden muss: Migros Flammkuchenteig. Dieser schmeckt mir um einiges besser als derjenige vom Mitbewerber Coop/Betty Bossi und ist zudem auch noch halb so teuer ;)

Lange Rede, kurzer Sinn – hier ist das Rezept zum Sommer Flammkuchen:

Rezept Sommer Flammkuchen mit Nektarinen

ZUTATEN

2 Personen (Hauptgang) oder 4 Personen (Apéro)

  • 1 Flammkuchen Fertigteig
  • 1/2 Becher Crème Fraiche
  • 1 kleine, rote Zwiebel
  • 1 Nektarine
  • 8 Scheiben Bauernspeck
  • Ziegenfrischkäse z.B. Chavroux
  • Rosmarin (frischer Rosmarin oder getrocknet)
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die rote Zwiebel je nach Belieben in Streifen oder Ringe schneiden. Ringe sind etwas schöner ;)
  3. Die Nektarine waschen, vom Kern befreien und in dünne Scheiben von ca. 2-3mm schneiden. Ihr werdet nicht die ganze Nektarine brauchen…einfach so viel, wie auf dem Sommer Flammkuchen Platz hat ;)
  4. Sobald der Ofen vorgeheizt ist und die gewünschte Temperatur erreicht hat, können wir mit dem Belegen des Flammkuchens beginnen: Hierfür wird zuerst der Teig zusammen mit dem Backpapier auf einem Blech ausgebreitet und mit einem 1/2 Becher Crème Fraiche bestrichen.
  5. Schneidet nun den Teig mit Hilfe eines Messers in 4-8 Stücke (nach dem Backen ist das nämlich viel schwieriger). Kleine Stücke eignen sich eher für Apéro-Häppchen, grössere Stücke als Hauptgang.
  6. Der Flammkuchen wird nun mit den  Zwiebeln, den Nektarinen, dem Speck und den Rosmarinnadeln belegt und mit Salz/Pfeffer bestreut.
  7. Nun wird der Sommer Flammkuchen für ca. 8-10 Minuten in die untere Ofenhälfte geschoben. Er ist fertig, wenn die Ränder leicht gebräunt sind.
  8. Nach dem Backen wird nun noch etwas Ziegenfrischkäse mit Hilfe eines Löffels (kleine Häufchen) auf dem Flammkuchen verteilt und sofort serviert. Dazu passt ein frischer Blattsalat.

 

Weitere Flammkuchenrezepte findet Ihr übrigens hier:

 

You Might Also Like