Suppe, Blitzküche

Schnelle Bündner Gerstensuppe

Januar 14, 2019

Eine Bündner Gerstensuppe gehört auf der Skipiste zu meinen absoluten Lieblingsspeisen. Zuhause mache ich mir jedoch selten die Mühe, diese selber zu kochen, weil die ganze Schnipelarbeit leider sehr zeitintensiv ist. Wer sich schon einmal daran versucht hat, solche winzig kleine Gemüsewürfelchen für die Bündner Gerstensuppe zu schneiden, weiss von was ich spreche ;)

Dank der tiefgekühlten Gemüsemischung “Burnoise” von der Migros und den fix fertig geschnittenen Rohschinkenwürfeli von Malbuner (ebenfalls in der Migros erhältlich) ist es möglich, eine Bündner Gerstensuppe mit nur wenig Zeitaufwand zuzubereiten. Konkret bedeutet dies, dass ihr mit diesen beiden Produkten nur noch 10 Minuten für die Zubereitung benötigt (und weitere 45 Minuten kocht die Suppe einfach vor sich hin).

Die Gemüsemischung “Brunoise” ist nicht in allen Migros-Filialen erhältlich. Deshalb empfiehlt es sich, unter diesem Link die “Verfügbarkeit in den Filialen” zu prüfen, in dem ihr einfach eure Postleitzahl eingibt.
Als Alternative findet ihr im Coop den “Betty Bossi Bolognese Mix” im Kühlregal (bei den Salaten). Das sind ebenfalls kleine Gemüsewürfelchen. Einziger Nachteil gegenüber der tiefgefrorenen Brunoise-Gemüsemischung ist, dass der Bolognese Mix von Betty Bossi noch ein bisschen Peperoni enthält, was eigentlich nichts in einer Bündner Gerstensuppe verloren hat (aber der Peperoni-Anteil ist vernachlässigbar klein!). Als Alternative für die Malbuner Rohschinkenwürfeli vom Migros, bekommt man im Coop Rohspeck-Würfeli “Cubetti”, welche ebenfalls hervorragend geeignet sind.

Für alle Kochliebhaber aus Deutschland und Österreich empfehle ich, nach der Gemüsemischung Brunoise von Bonduelle Ausschau zu halten. Diese sollte bei euch erhältlich sein.

Selbstverständlich kann man die Bündner Gerstensuppe auch ohne die erwähnten Fertigprodukten zubereiten. Man benötigt dann halt einfach ein bisschen mehr Zeit in der Küche, weil man das Gemüse (und allenfalls auch den Rohschinken oder Speck) selber klein schneiden muss. Nichts desto trotz, schmecken tut die Suppe so oder so fantastisch ;)

Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Die Bündner Gerstensuppe kann auch als vegetarische Bündner Gerstensuppe gekocht werden: Hierfür einfach den Schinken/Speck weglassen und dafür eine Prise Räucherpaprika dazugeben ;)

REZEPT: Schnelle Bündner Gerstensuppe

ZUTATEN

4 Personen

  • 400g Brunoise Gemüsemischung (oder frisches Gemüse: 150g Karotten, 150g Lauch, 100g Sellerie)
  • 100g Rohschinkenwürfeli Garnetti von Malbuner (oder 100g Speckwürfel) oder Cubetti von Coop (Vegi-Option: Fleisch weglassen, dafür eine Prise Räucherpaprika dazu geben)
  • 100g Rollgerste
  • 1.5l Wasser
  • 3 Bouillonwürfel
  • 1dl Rahm
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 3 EL Mehl

ZUBEREITUNG

  1. Die Gemüsemischung Brunoise zusammen mit den Rohschinkenwürfeli in etwas Olivenöl andünsten. Falls ihr frisches Gemüse etc. verwendet, muss dieses vorher in ca. 5mm kleine Würfe geschnitten werden.
  2. Nach ca. 3 Minuten wird nun die Rollgerste dazu gegeben und ebenfalls kurz angedünstet.
  3. Nun kommen 3 gestrichene EL Mehl dazu, welches schnell untergerührt und sofort mit 1.5l Wasser abgelöscht wird.
  4. 3 Bouillonwürfel hinzugeben (ich verwende Gemüseboillon) und die Suppe zugedeckt für 45 Minuten leicht köcheln lassen.
  5. Nach 45 Minuten sollte die Rollgerste gar sein und die Suppe wird mit 1dl Rahm verfeinert, sowie mit Knoblauchpulver (1/2 Teelöffel), Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  6. FERTIG. AUS. BASTA – SERVIEREN :)

Tipp: Die Suppe kann übrigens problemlos vorbereitet und aufgewärmt werden (hält sich gut verschlossen bis zu 5 Tage im Kühlschrank). Sie schmeckt nach erneutem Aufwärmen fast noch einen Tick besser ;)

 

 

Weitere tolle Suppen-Rezepte findest du hier:

 

You Might Also Like