Blitzküche, Fisch

Pasta mit Crevetten an Tomatenrahmsauce

Juni 9, 2020

Diese Pasta mit Crevetten an einer cremigen Tomatenrahmsauce ist ein Gericht, welches mit wenig Aufwand und in kürzester Zeit zubereitet ist. Es eignet sich daher ideal als schnelles Feierabendgericht. Mit ein wenig “Extra-Schnickschnack” kann die Pasta mit Crevetten aber auch als Hauptgang für Gäste serviert werden. Tipps dazu, wie ihr das Gericht “pimpen” könnt, findet ihr weiter unten im Rezept ;)

Damit die Pasta noch etwas ausgewogener und gesünder wird, gebe ich eine grosse Portion frischen Blattspinat hinzu. Abgesehn davon, dass durch die Zugabe von Blattspinat die Nährwerte gesteigert werden, sehen die grünen Blätter auch optisch einfach sehr ansprechend aus :) Selbstverständlich kann der Blattspinat aber auch weggelassen werden.

Bei den Crevetten habe ich mich für die geschälte Variante entschieden, weil diese einfacher zum essen sind, da man Sie nicht mehr von Ihrer Schale befreien muss. Wenn man das Menü optisch noch etwas “pimpen” möchte, z.B. wenn man Freunde bekocht, kann man zusätzlich zu den geschälten Crevetten noch 1-2 Riesengarnelen (mit Schale) anbraten und diese dekorativ auf der Pasta verteilen. Ein weiterer, zusätzlicher Hingucker für Gäste ist ein frisches Kräutersträusschen als Dekoration auf dem Teller ;)

So, das wären eigentlich auch schon die wichtigsten Eckpunkte zu diesem Pastagericht. Ich wünsch euch viel Freude beim Nachkochen und bin gespannt auf eure Feedbacks.

 

Rezept: Pasta mit Crevetten an Tomatenrahmsauce

ZUTATEN

2 Personen

  • 250g Fettuccine oder Tagliatelle (oder  300g frische Pasta)
  • 1.25dl Rahm
  • 2 gehäufte EL Tomatenpüree
  • 10 Cherrytomaten
  • 4-5 Zweige frischer Dill (oder 1 TL getrockneter Dill)
  • 3-4 Zweige frischer Basilikum
  • 0.5dl Weisswein
  • 1 TL Zucker, Salz & Pfeffer
  • 200g Crevetten, roh (geschält)
  • 100g-200g frischer Blattspinat

ZUBEREITUNG

  1. Rahm mit Tomatenpüree aufkochen.
  2. Weisswein, Dill, Basilikum und Cherrytomaten (geviertelt) dazu geben.
  3. Mit 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Wasser für Pasta zum kochen bringen und salzen. (Hier findest du einen Tipp, wie du die richtige Menge Salz für das Pastawasser bestimmen kannst).
  5. Crevetten mit 2 halbierten Knoblauchzehen (optional: zusätzlich einem Rosmarinzweig) in Olivenöl für 3-4 Minuten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Gleichzeitig kommen die Fettuccine oder Tagliatelle ins kochende Wasser. Bitte beachtet dabei unbedingt die Kochzeit auf der Packungsbeilage eurer Pasta und passt das Timing entsprechend an.
  7. Kurz bevor die Pasta fertig gekocht ist, wird der frische Blattspinat in den Kochtopf zur Pasta gegeben. Dieser muss nur einmal kurz ins kochende Wasser getaucht und dann zusammen mit der Pasta abgegossen werden.
  8. Die gekochte Pasta wird nun zuerst mit Olivenöl vermengt und anschliessend die Tomatenrahmsauce untergehoben.
  9. Die Pasta auf vorgewärmten Tellern verteilen und mit den gebratenen Crevetten und frischen Kräutern garnieren.

 

 

You Might Also Like