Süsses

Nutella Blätterteig Schnecken

März 3, 2019

Wer auf der Suche nach einem schnellen und sündhaft leckeren Gebäck ist, der muss die Nutella Blätterteig Schnecken ausprobieren. Mit nur 4 Zutaten und in weniger als 15 Minuten sind diese süssen Teilchen zubereitet.

Klar, Nutella gehört weder zu den gesunden noch zu den ökologisch freundlichen Nahrungsmitteln. Aber manchmal kann ich nicht anders und MUSS es einfach naschen :) Eine würdige Alternative habe ich nämlich bis dato noch nicht gefunden. Auch mein selber hergestelltes, “gesundes” Nutella nach dem Rezept von Vanilla Crunch (Veganes Nutella) schmeckte zwar lecker, aber halt doch nicht wie das Original. Ich habe übrigens dem Rezept von Vanilla Crunch noch 4 EL Puderzucker, 2 TL Vanillekonzentrat und eine Prise Salz hinzugefügt um dem Original-Geschmack noch etwas näher zu kommen.

Die Nutella Blätterteig Schnecken haben es Kalorientechnisch wirklich in sich…aber zum Glück sind sie auch dafür gedacht, dass man sie mit seinen Liebsten teilt ;) Sei es beim “Kaffee und Kuchen” bei sich zuhause, als Mitbringsel bei Einladungen oder auch einfach unterwegs – die Nutellaschnecken kommen immer gut an!

 

ZUTATEN

8 – 9 Stück

  • 1 Blätterteig rechteckig
  • Nutella ca. 4 – 5 gehäufte EL
  • 1 Ei
  • Puderzucker

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  2. Ein Backblech mit einem Backpapier belegen.
  3. Den Blätterteig halbieren und die eine Seite mit einer ca. 3mm dicken Nutella-Schicht bestreichen. Achtet dabei darauf, dass ihr das Nutella bis an die äussersten Ränder verteilt:

4. Die leere Blätterteigseite auf die mit Nutella bestrichene Seite legen und in ca. 8 – 9 Streifen schneiden:

5. Die Streifen einzeln um die eigene Achse drehen und in Schnecken-Form auf das Backpapier legen:

6. Vor dem Backen werden die Nutella Blätterteig Schnecken mit Eigelb bestrichen und für ca. 20 Minuten im Backofen gebacken (bis sie schön gebräunt sind).

7. Nach dem Abkühlen mit etwas Puderzucker bestäuben – fertig.

 

Weitere süsse Rezepte mit Blätterteig:

You Might Also Like