Hauptspeisen, Vegi

Linsen Ghackets mit Hörnli

Juli 30, 2020

Ghackets mit Hörnli ist purer Soulfood. Es erinnert an Kindheitstage, wird in Ski- und Alphütten gegessen und macht von Kleinkind, über Teenager bis hin zur Oma einfach jeden glücklich. Das Schweizer Nationalrezept wird traditionel aus gehacktem Rindfleisch zubereitet und zusammen mit Hörnli (= Pasta-Sorte) und Apfelmus serviert. Wie das Gericht schlussendlich gegessen wird ist dabei höchst individuell: Die einen mischen das Apfelmus unter das Gericht, andere tauchen die gefüllte Gabel mit Ghacktem und Hörnli ins Apfelmus, bevor der Bissen verschlungen wird, dann gibt es Personen, die das Apfelmus zum Schluss “als Dessert” essen und wieder andere, die das Apfelmus komplett verschmähen und es lieber an den Tischnachbar weitergeben. So vielseitig wie man Ghackets mit Hörnli essen kann, so ähnlich sind sie allesamt in ihrer Rezeptur: Rindfleisch, Zwiebeln, Karotten, (Sellerie), Thymian, Rotwein, Bouillon treffen auf Hörnli und Apfelmus.

Selbstverständlich gibt es auch vegetarische Varianten von diesem Gericht, aber die sind meistens mit Soja-Hack (oder einer sonstigen Fleisch-Alternative) zubereitet. Eine fleischlose Variante von Ghackets mit Hörnli zu kochen, habe ich schon lange auf meiner “To Cook List” stehen:) Jedoch habe ich mir vorgenommen, nicht eine “Fleisch-Alternative” zu verwenden, welche so tut als ob es echtes Hackfleisch wäre, sondern ich wollte schon immer ein Ghackets mit Hörnli aus Linsen zubereiten. Spätestens seit mein Rezept für eine vegane Linsenbolognese ein solch grosser Erfolg geworden ist, war für mich klar, dass auch das Ghackte mit Hörnli, gekocht mit Linsen super gut schmecken wird.

Zweiter Hinweis: Weil es heute besonders schnell gehen musste beim Kochen, habe ich auf eine gefrorene Brunoise-Gemüsemischung zurückgegriffen (=klein geschnittene Karotten, Lauch und Sellerie). Wer das nicht zuhause hat, kann stattdessen einfach 4 grosse Karotten und 1 Zwiebel klein hacken und der Sauce beigeben.

Sooo…genug geplappert. Hier gehts zum Rezept:

Rezept: Linsen Ghackets mit Hörnli

ZUTATEN

4 Personen

  • 250g grüne Linsen
  • 300g Gemüsemischung Brunoise von Migros ODER 4 grosse Karotten und 1 Zwiebel
  • 2dl Rotwein
  • 1 Liter Wasser
  • 2 Bouillonwürfel
  • 3 EL Tomatenpüree (Tomatenmark)
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Räucherpaprika
  • 1/2 TL getrock. Thymian
  • 2 EL Vegane Bratensauce-Paste (zum Binden)
  • Hörnli
  • Reibkäse (z.B. Parmesan)
  • Apfelmus aus dem Glas

ZUBEREITUNG

  1. Brunoise Gemüsemischung in Olivenöl anbraten. Als Alternative werden die Karotten und die Zwiebel in ganz kleine Stücke gehackt und in Olivenöl angebraten.
  2. Als nächstes werden die Linsen dazu gegeben und kurz mit angedünstet.
  3. Nun kommen 3 EL Tomatenpüree dazu, welches sofort mit dem Gemüse und den Linsen vermengt wird.
  4. Wer später auf die Zugabe von Bratensauce-Paste verzichten möchte, der gibt JETZT 1 gehäuften EL Mehl zum Gemüse und vermengt es gleichmässig.
  5. Mit 2dl Rotwein ablöschen und 1l Wasser plus 2 Bouillonwürfel dazu geben.
  6. Das Ganze wird nun für 25 Minuten auf mittlerer Flamme gekocht, bis die Linsen gar sind und die Flüssigkeit eingekocht ist. Falls nötig, müsst ihr evt. während dem Kochen nochmals etwas Wasser nachschütten.
  7. Nach 25 Minuten wird nun die Bratensaucen-Paste (ich verwende diejenige von Knorr) dazu gegeben. Wer stattdessen Mehl am Anfang verwendet hat, lässt diesen Schritt nun einfach weg.
  8. Abgeschmeckt wird das Linsen Ghackets mit Hörnli nun mit 1 EL Zucker, 1/2 TL getrocknetem Thymian und 1/2 TL Räucherpaprika. Falls nötig noch etwas Salz dazu geben.
  9. Nun sollte die Linsen-Sauce auch schon fertig zubereitet sein. Achtet kurz vor dem Servieren auf die Konsistenz und gebt falls nötig nochmals etwas Wasser dazu, so dass das Linsen Ghackets schön sämig und nicht zu trocken ist.
  10. Jetzt müssen nur noch die Hörnli gekocht werden und das Gericht zusammen mit Reibkäse und Apfelmus serviert werden.

 

 

 

 

You Might Also Like