Süsses, Küchenalltag

Geschenke aus der Küche: Selbstgemachte Bruchschokolade

November 28, 2018

Selbstgemachte Geschenke begeistern Gross und Klein. Vor allem dann, wenn man die Geschenke noch vernaschen kann ;) Die selbstgemachte Bruchschokolade sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmecken auch noch fantastisch! Und das Tolle daran ist, dass man sie individuell gestaltet kann: Dunkle, weisse oder Milchschokolade werden mit verschiedensten Nüssen, Trockenfrüchte, Cornflakes etc. veredelt – je nachdem, was euch bzw. dem Beschenkten schmeckt ;)

Inspiriert von den leckeren Läderach-Schokotafeln, versuchte ich meiner persönlichen Lieblingssorte “Dunkle Schokolade mit karamellisierten Mandeln” möglichst nahe zu kommen. Da mir das klassische Karamellisieren zu aufwendig ist, habe ich die Mandeln bzw. in meinem Fall waren es Cashew Nüsse, im Ofen mit Ahornsirup und etwas Salz für 10 Minuten geröstet. Dies geht super einfach und schmeckt Dank der Prise Salz auch nochmals etwas spezieller.

Ich empfehle euch, eure Buchschokolade auf jeden Fall mal mit diesen gerösteten Ahornsirup-Nüssen zu testen…es schmeckt einfach göttlich!! Je nach Belieben könnt ihr selbstverständlich weitere Zutaten hinzugeben, welche geschmacklich und/oder optisch etwas hergeben:

  • Cornflakes
  • Gehackte Pistazienkerne (Betty Bossi, Coop)
  • Gefriergetrocknete Himbeerstreusel (Betty Bossi, Coop)
  • Dörrfrüchte (z.B. Cranberries)
  • Zuckerperlen
  • Getrocknete Heublumen
  • etc.

Wichtig: Die fertigen Bruchschokolade Tafeln müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei Zimmertemperatur läuft die Schokolade mit der Zeit an und sieht nicht mehr so schön aus.

 

ZUTATEN

(für die Menge auf dem Foto)

  • 4 Schokoladentafeln (z.B. 2 dunkle, 2 weisse)
  • ca. 100g Nüsse eurer Wahl (z.B. Cashew Nüsse)
  • 2-3 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Salz
  • Zuckerperlen, Heublumen , gehackte Pistazien für Deko

ZUBEREITUNG

  1. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  2. Nüsse mit Ahornsirup und einer Prise Salz marinieren und anschliessend auf einem mit Backpapier belegten Backblech gleichmässig verteilen.
  3. Die Nüsse für ca. 10 Minuten im Ofen rösten (bis leicht hellbraun) und danach auskühlen lassen.
  4. Sobald die gerösteten Nüsse ausgekühlt sind, wird die Schokolade im Wasserbad langsam zum Schmelzen gebracht. Wenn ihr verschiedene Schokoladensorten verwendet, müsst ihr diese getrennt voneinander schmelzen.
  5. Währenddessen könnt ihr ein Backblech mit einem Backpapier belegen. Das Blech dient übrigens nur dazu, dass ihr die Schokolade zum Auskühlen auf den Balkon oder irgendwo in die Kühle transportieren könnt ;)
  6. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, wird diese langsam auf das Backpapier gegossen und gleichmässig verteilt. Achtet darauf, dass ihr ungefähr eine 5-7mm dicke Schokoladenschicht habt. Falls ihr verschiedene Schokoladensorten verwendet, können diese mit Hilfe eines Zahnstochers noch etwas marmoriert werden.
  7. Als nächster Schritt werden die gerösteten Nüsse wie auch allfällige weitere Zutaten auf der Schokolade verteilt. Dies muss geschehen, solange die Schokolade noch flüssig ist.
  8. Zum Auskühlen empfehle ich euch jetzt im Winter, die fertige Schokolade auf den Balkon oder vors Fenster zu stellen. Sobald diese kalt/hart geworden ist, kann diese in Stücke geschnitten/gebrochen und hübsch verpackt werden.
  9. Solltet ihr noch keine Zeit haben, die Bruchschokolade zu verpacken, könnt ihr diese für die weitere Aufbewahrung in einem Tupperware im Kühlschrank lagern. Wichtig: Auch die fertig verpackte Schokolade MUSS im Kühlschrank gelagert werden.

 

Weitere tolle Ideen für Geschenke aus der Küche findet Ihr hier:

Geschenke aus der Küche: Whisky-Truffes

Geschenke aus der Küche: Knusper-Müsli

Geschenke aus der Küche: Glühwein Gonfi

 

You Might Also Like