Hauptspeisen, Süsses

Blitzschnelle Rhabarber Galette

März 30, 2020

Galette, Galette, Galette – was ist eigentlich eine Galette?! Die rudimentär geformten Fruchtkuchen kenne ich eigentlich nur Dank Instagram und Co. Im realen Leben ist mir bis jetzt noch nie eine Galette begegnet…ausser natürlich meine selbstgemachte Rhabarber Galette :)

Die Galette stammt, wie der Name vermuten lässt, aus Frankreich und ist dort, abhängig von der Region, eine Bezeichnung für eine bestimmte Sorte (Buchweizen-)Crèpes oder eben für diese wunderbaren Fruchtkuchen.

Mit Rhabarber zubereitet schmeckt mir die Galette wohl am besten (Übrigens: Rhabarber Saison in der Schweiz ist von April bis Juni). Die Kombination aus dem säuerlichen Rhabarber mit der Süsse des Mürbeteigs und (optional) des Vanille-Schlagrahms ist geradezu göttlich!! Und noch etwas macht die Düsentrieb’s Rhabarber Galette zu einem ganz besonders leckeren Rhabarber Rezept: In der Galette versteckt sich nämlich noch etwas Marzipan, was das “gewisse Etwas” ausmacht. Auch wenn Ihr keine Marzipan-Fans seid, müsst ihr es unbedingt so probieren!

Und nun zum eigentlichen Clou dieses Rezeptes: Die Rhabarber Galette hat den Titel “Blitzschnelle” Rhabarber Galette verdient, weil ich sie der Einfachheit halber mit einem Fertigteig zubereite. Jawohl, Ihr habt richtig gelesen: Mit einem Fertigteig…genauer gesagt, mit einem fertigen Mürbeteig. Für alle leidenschaftlichen Hobby-Bäcker(innen) sehr wahrscheinlich ein absolutes NoGo..aber für alle anderen (praktisch veranlage Alltagsköche, engagierte Mamis und Papis oder vielbeschäftigte Business-Frauen und Männer) ist dieses Rezept ein Segen auf Erden! :)

Teig kaufen – Teig belegen – Teig backen. Fertig. So oder so ähnlich könnte das Rezept lauten ;) Mit etwas Puderzucker bestreut und ein bisschen Vanille-Schlagrahm (Schlagsahne/Schlagoberst) serviert, sieht die Rhabarber Galette hübsch aus, schmeckt unglaublich lecker und macht jeden glücklich, der ein Stück davon abbekommt ;)

In diesem Sinne – viel Spass beim Nachbacken

Kurze Schritt für Schritt Anleitung aus meinen Instagram-Stories:

Blitzschnelle Rhabarber Galette


ZUTATEN

  • 1 Süsser Mürbeteig (Mein Favorit: Süsser Mürbeteig von Migros)
  • 250g-300g Rhabarber
  • 2 EL Zucker
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 2 EL geriebene Mandeln
  • 80g Marzipan
  • 1 Ei
  • Mandelblättchen
  • Puderzucker
  • Optional: 2dl Rahm und Vanillezucker

ZUBEREITUNG

  1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Rhabarber waschen und in ca. 1.5cm Stücke schneiden
  3. Rhabarberstücke mit dem Zucker und Zitronensaft marinieren und zur Seite stellen.
  4. Auf einem mit Backpapier belegten Blech den Mürbeteig auslegen und mit ca. 2 EL geriebenen Mandeln bestreuen.
  5. Die Marzipanrolle in ca. 2mm dicke Scheibchen schneiden und diese gleichmässig auf dem Mürbeteig bzw. auf den geriebenen Mandeln verteilen.
  6. Nun werden die marinieren Rhabarberstücke auf den Teig gekippt und ebenfalls gleichmässig verteilt.
  7. Nun wird der Teigrand zur Mitte hin einschlagen, so das ein ca. 4cm dicker Rand entsteht.
  8. Den Rand mit einem verquirlten Eigelb bestreichen und die Mandelblätthen darauf streuen und leicht andrücken.
  9. Die Rhabarber Galette kommt nun für ca. 25-30 Minuten in den Ofen. Wichtig: Platziert das Blech im unteren Drittel des Ofens. Nach Ende der Backzeit kontrolliert kurz den Boden der Galette – dieser sollte ganz leicht gebräunt sein. Falls das noch nicht (oder zu wenig) der Fall sein sollte, dann backt die Galette nochmals für 5-10 Minuten auf reiner Unterhitze.

Tipp: Die Galette kann mit den unterschiedlichsten Früchten zubereitet werden. Ganz egal, ob mit Steinobst (Nektarinen, Pflaumen…) oder mit Beeren – probiert aus, was euch schmeckt.

Weitere leckere Rhabarber-Rezepte findet Ihr hier:

 

You Might Also Like